Tennisspielen jetzt doch wieder erlaubt

Der Hessische Tennisverband hat heute darüber informiert, dass Tennisspielen nun doch wieder erlaubt ist -   zu zweit oder zu Viert mit dem eigenen Hausstand  - in Hallen sowie auf Freiplätzen.  

 

Wir haben mittlerweile auf der Clubanlage alle Netze abgebaut und die Plätze „in den Winterschlaf“ geschickt. Daher bleibt unsere Anlage für den Spielbetrieb bis zum Frühjahr geschlossen. 

 

Das Vorstandsteam des TCZ

Clubanlage ab 5. November geschlossen

Liebe Clubmitglieder,

 

die Hessische Landesregierung hat die am 29.. Oktober  veröffentlichte Verordnung gestern dahingehend geändert, dass ab dem 5. November Freizeitsport vollständig untersagt ist. Ohne Ausnahme und unabhängig davon, ob man draußen oder drinnen spielt.

 

Für uns bedeutet dies, dass wir die Clubanlage ab Donnerstag, den 5. November 2020 für den Spielbetrieb schließen müssen. Wir werden versuchen, die Anlage in den nächsten Tagen bestmöglich winterfest zu machen und freuen uns schon jetzt, wenn wir uns im Frühjahr wieder zur Saisoneröffnung sehen.

 

Bis dahin wünschen wir Ihnen alles Gute. Bleiben Sie gesund!

 

Das Vorstandsteam des TCZ

Jahreshauptversammlung des TC Zwingenberg

Besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen.

 

Nachdem bereits im Frühjahr die JHV wegen Covid-19 abgesagt werden musstehatte sichder Vorstand des TC Zwingenberg entschieden seine JHV 2020 Online abzuhalten. Sehr erfreulich war, dass trotz der neuen Form die Versammlung in diesem Jahr die Beteiligung der Mitglieder recht hoch war und das gut angenommen wurde. Die Organisation und Durchführung wurde von den Teilnehmern gelobt.


Als 1. Vorsitzender übernahm Ralph Johann die Leitung der Versammlung und informierte die Mitglieder, warum die Versammlung digital und zum jetzigen Zeitpunkt stattfindet.


Des Weiteren wurden wesentliche Themen rund um den Verein angesprochen und über Entwicklungen informiert. Besonders positiv hervorzuheben ist, dass der Verein sich weiter gut entwickelt. Die Mit-gliederzahl bewegt sich auf einem konstanten Niveau. Erfreulich dabei ist, dass der Altersbereich zwischen 30 und 45 Jahren wieder wächst. Bei Kindern und Jugendlichen gibt es Aufholpotential. Hier sind konkrete Aktivitäten in 2021 geplant.

 

Somit konnten für den TC Zwingenberg auch wieder mehr Mannschaften zur Medenrundeg emeldet werden, was für die sportliche Entwicklung sehr positiv ist. Im Jungendbereich konnten eine U12 und eine U18 gemeldet werden.Bei den Herren waren in allen Altersklassen Mannschaften gemeldet, die Damen sind mit einer Damen 40 Mannschaft an den Start gegangen. In der Höchsten Spielklasse der Herren, konnte die H 75 in der Regionalliga erfolgreichAufschlagen und die H 30 und H 50 Aufstiege in der Runde 2019 feiern.

 

Kassenwart Michael Rossmann stellte den Jahresabschluss 2019 des TC Zwingenberg vor. Die finanzielle Situation ist wie auch 2020 sehr solide. Nach Empfehung der Kassenprüferin erfolgte schließlich die Entlastung des Vorstandes und die Genehmigung des Budgets 2020. Des Weiteren informierte der Vorstand des TC Zwingenberg über Investitionen und Maßnahmen in diesem Jahr sowie erste Planungen für 2021.

 

Bedingt durch Covid 19 gab es leider weniger Veranstaltungen als zu Jahresbeginn geplant. Die Veranstaltungen, die statt gefunden haben, waren aber sehr schön und wurden gut besucht.Insbesondere das Sommerfest mit über 70 Teilnehmern war ein Highlight.


Herr Johann schloss die Versammlung und bedankte sich bei allen Beteiligten für ihr Engagement.
Vorstandswahlen und Ehrungen wurden nicht vorgenommen, Diese werden auf dienächste Jahreshauptversammlung mit Präsenz verlegt, die hoffentlich im Frühjahr 2021 stattfinden kann.

Arbeitseinsatz auf 31. Oktober vorgezogen

Liebe Mitglieder,

 

aufgrund der aktuellen Beschlüsse der Bundesregierung können wir den Arbeitseinsatz leider nicht wie geplant am Samstag, den 7. November durchführen.

 

Es liegt jedoch im Interesse von uns allen, unsere Clubanlage bestmöglich winterfest zu machen. Wir haben daher entschieden, den Arbeitseinsatz am kommenden Samstag, 31.10. durchzuführen. Start ist 10 Uhr. Wir freuen uns über eine rege Teilnahme und viele helfende Hände.

 

Sportliche Grüße

Der Vorstand des TCZ

Schließung des Clubhauses

Liebe Mitglieder,

 

aufgrund der Witterung, vor allem aber aufgrund der aktuellen Entwicklung der Corona-Zahlen ist unser Clubhaus ab sofort geschlossen und wird auch nicht mehr bewirtet. Daher müssen leider auch alle dort geplanten bzw. anvisierten Veranstaltungen ausfallen. Ebenfalls wird daher das Clubhaus bis auf weiteres auch für keine Feiern oder Veranstaltungen jeglicher Art zur Verfügung stehen. Diese Regelung gilt zunächst bis zum 31. März 2021, wobei sich je nach Corona-Situation weitere Veränderungen ergeben können.

 

Auch wenn es nicht abzusehen ist, hoffen wir, dass sich die Situation alsbald wieder ändert und wir das Clubhaus wieder wie gewohnt nutzen können. Wenn dies der Fall ist, werden wird dies sofort kommunizieren.

 

Wie weit von der aktuellen Situation auch der geplante Arbeitseinsatz am 7.11. betroffen ist, ist noch unklar. Momentan gehen wir noch davon aus, dass er durchgeführt werden kann. Sollte sich dies ändern, geben wir Bescheid.

 

Bleiben Sie gesund

Das Vorstandsteam des TCZ

Arbeitseinsatz am 7.11.

Liebe Mitglieder,

am Samstag, den 07.11., findet von 9.00 Uhr - 12.00 Uhr ein
Arbeitseinsatz statt.

Die Clubwirte werden für Kaffee und auch Suppe sorgen :-)



Sportliche Grüße

Das Vorstandsteam des TCZ

Einladung Mitgliederversammlung

Liebes Vereinsmitglied,

wir hatten Sie am 3. September 2020 darüber informiert, dass wir die Mitgliederversammlung in
diesem Jahr – Corona-bedingt – in Form eines Online – Webinars durchführen werden.
Bitte beachten Sie, dass der ursprünglich genannte Termin (15. September 2020) aufgrund einer
Terminkollission verschoben werden musste.

Hiermit laden wir Sie zu unserer ordentlichen Mitgliederversammlung ein:
am: Mittwoch, 21. Oktober 2020 um: 19:30 Uhr als: Online-Webinar

Die Tagesordnung entnehmen dem Anhang zu diesem Schreiben.

Wir würden uns natürlich freuen, wenn möglichst viele von Ihnen sich die Zeit nehmen, um am
21. Oktober dabei zu sein. Vielleicht ist es für den einen oder anderen ja etwas einfacher, sich am
Computer einzuwählen und von zuhause aus „mitzumachen“.

Wir werden Ihnen in den nächsten Tagen einen Link und weitere Informationen zukommen lassen,
über den Sie sich zu unserer Online–Mitgliederversammlung anmelden können.

In diesem Sinne hoffe ich im Namen des gesamten Vorstandes auf eine rege Teilnahme.
Mit freundlichen Grüßen

 

Doppelturnier am 27. September

Nachdem die Medenrunde nun endgültig abgeschlossen ist und sich die Saison langsam dem Ende neigt, wollen wir die Zeit nutzen, um auf den Wunsch vieler nochmal ein Doppelturnier/Schleifchenturnier anzubieten und zwar am nächsten Sonntag, den 27. September, um 14:00. Wie sonst auch, ist jeder willkommen, jung oder alt, Männlein oder Weiblein, Hobby- oder Rundenspieler.

 

Wir freuen uns auf Euch !

Einladung zum Sommerfest am 22.08.

Liebe Mitglieder,

am 22.08. findet unser Sommerfest mit LIVE Musik statt!

Details und Anmeldung siehe Anhang.


Das Sommerfest ist erfreulicherweise auf so große Resonanz gestoßen, dass wir in Coronazeiten leider keine weiteren Anmeldungen mehr annehmen können.


Zudem ist es notwendig, dass alle, die das Sommerfest besuchen, ihren Mund-Nasen-Schutz mitbringen!
Es wird eine feste Sitzordnung geben, die so einzuhalten ist.

Wir bitten für die Einschränkungen um Verständnis.

 

Wir freuen uns auf euch :-)

Das Vorstandsteam zusammen mit den Clubwirten

 


Clubinternes Damenturnier 10.07. - 12.07.

Vom Freitag, 10.07. - Sonntag, 12.07. findet ein vereinsinternes
Damenturnier statt.
Insbesondere Neumitglieder sind herzlich eingeladen, um in sportlicher
Atmosphäre Kontakte zu knüpfen.

Details siehe Anhang!

Anmeldung bitte direkt an karo.faber@web.de oder carinaviloria@yahoo.de.

 

 

Schleifchenturnier am 5. Juli

Nachdem wir endlich wieder gemeinsam Tennis spielen dürfen und auch die Medenrunde in die Sommerpause geht, wollen wir am nächsten Sonntag, den 5. Juli, um 14:00 endlich wieder ein Doppelturnier/Schleifchenturnier anbieten. Jeder ist gerne gesehen, jung oder alt, Männlein oder Weiblein, Hobby- oder Medenrundespieler. Und besonders würden wir uns freuen, wenn auch Neumitglieder erscheinen.

Wir freuen uns auf Euch !

Tennis-Camp für Erwachsene

Liebe Mitglieder,

 

dieses Jahr bieten wir in den Sommerferien auch ein Tennis-Camp für Erwachsene an. Es findet am Wochenende vom Fr. 7. August bis So. 9. August 2020 statt. Nähere Infos entnehmen Sie bitte dem Anhang. Wenn Sie Rückfragen haben, können Sie sich gerne jederzeit an uns wenden.

 

Das Vorstandsteam des TCZ

 

Tennis-Camp für Kinder und Jugendliche

Liebe Mitglieder,

 

dieses Jahr bieten wir in den Sommerferien wieder ein Tennis-Camp für Kinder und Jugendliche an. Es findet in der 5. Sommerferien-Woche von Mo. 3. August bis Fr. 7. August 2020 statt. Nähere Infos entnehmen Sie bitte dem Anhang. Wenn Sie Rückfragen haben, können Sie sich gerne jederzeit an uns wenden.

 

Das Vorstandsteam des TCZ

 

TC Zwingenberg auf Facebook

Besucht uns auf unserer neuen Facebook-Seite

Tenniscamp über Pfingsten

Nachdem es die Corona-Lockerungen jetzt zulassen, wird das ursprünlich Anfang Mai geplante Powercamp der Tennisschule Petkovic nun am nächsten Wochenende über Pfingsten stattfinden, so dass es ggf. zu Engpässen kommen kann, da zu dieser Zeit nur 3-4 Plätze verfügbar sind.


Das Tenniscamp findet am Sa. von 13:15 - 15:15 Uhr, am So. vom 10 - 12 Uhr und am Mo. wieder von 10-12 Uhr statt.


Außerhalb dieser Zeiten sind alle Plätze wie üblich benutzbar.

Wichtige Informationen zur Platzöffnung am 9.5.2020

Tennissaison kann endlich starten!


Liebe Mitglieder, wir freuen uns, dass die COVID-19 Beschränkungen gelockert wurden und damit ab Samstag, den 9. Mai wieder Tennis gespielt werden darf. Unsere Plätze sind bestens präpariert, so dass sie ab Samstag benutzt werden können.

 

Ihr alle fiebert sicherlich dem ersten Spiel an der frischen Luft entgegen. Damit diese Freude auch lange währt ist es zwingend erforderlich, dass wir alle ausnahmslos nachfolgenden Verhaltensregeln beachten. Ansonsten laufen wir Gefahr, dass unsere Clubanlage gleich wieder geschlossen wird (so wie das in anderen Bundesländern schon passiert ist). Dazu hat der HTV heute umfangreiche Empfehlungen ausgesprochen, die obligat zu beachten sind (s. „Empfehlungen HTV.pdf“, anbei).

 

Diesbezüglich sind für unseren Club vor allem folgende Regeln bis auf Weiteres zu beachten:

  • Grundsätzlich sind auf dem gesamten Gelände und dem Spielfeld einen Mindestabstand von 1,50 m einzuhalten
  • Doppel sind zulässig, aber nur unter Einbehaltung des 1,50 m-Abstandes
  • Die Duschen (inkl. Nutzung als Umkleide) müssen vorerst vollständig geschlossen bleiben
  • Die Toiletten sind nur einzeln zu benutzen; Hände waschen und desinfizieren
  • Clubhaus und Gaststätte sind erst Ende nächster Woche (ab 15.5.) benutzbar (konkrete Details werden dann noch mitgeteilt)
  • Ebenfalls ist ein Aufenthalt ohne direkten Bezug zum Tennisspielen unzulässig. Wenn alle Plätze belegt sind, kann ein Magnetkärtchen angelegt werden, danach ist das Clubgelände bis zum Beginn der angelegten Spielzeit zu verlassen.

Als Corona-Beauftragte fungieren: Karo Faber, Carina Viloria, Andi Schranz, Josef Kreuziger

 

Weitere wichtige Hinweise in eigener Sache

Platzbelegung: Der HTV empfiehlt einen online-Platzbelegungsplan, um Engpässe und vor allem ein Aufkommen Wartender zu vermeiden. Wir sind dabei, einen geeigneten zu erstellen, was aber eine gewisse Zeit dauert. Daher werden wir die Magnettafel vorerst nutzen (müssen) und daher auch das Kästchen mit den Schildern regelmäßig desinfizieren. Wer aber so wenig wie möglich berühren will, kann daher einfach sein Schild mit nach Hause nehmen.

 

Spieldauer: Da jetzt zu Beginn vermutlich mit einem höheren Spielaufkommen zu rechnen ist, bitten wir darum, die Spielzeiten vorerst auf eine Stunde zu beschränken. Da jetzt – entgegen ursprünglicher Infos – doch Doppel erlaubt sind, entzerrt sich ggf. die Platzbelegung etwas

 

Aufenthalt: So schwer es uns fällt und so wichtig es uns allen ist, bitten wir euch trotzdem nächste Woche bis zur Öffnung des Clubhauses das Gelände wirklich nur zum Tennis-Spielen zu nutzen. Daher kein Aufenthalt im Bereich des Clubhauses wie auch im gesamten Gelände, auch keine Schwätzchen.

 

So kleinlich manche Regeln empfunden werden oder tatsächlich sein mögen, bitten wir trotzdem eindringlich darum, sich daran zu halten – aus Rücksicht allen anderen gegenüber, aber auch für unseren Verein, da in anderen Bundesländer manche Vereine wieder schließen mussten, weil sie sich nicht an die Regeln gehalten haben. Das ist sicherlich das letzte, was wir wollen !

 

Empfehlungen des HTV zur Platzöffnung und Platzbelegungsplan 2020

Tennis in Corona-Zeiten

Liebe Club-Mitglieder,

 

trotz der Lockerungen, die die Bundesregierung am 15. April 2020 beschlossen hat, bleiben Sportstätten nach wie vor - zumindest in Hessen - geschlossen. 

 

Der DeutscheTennisbund hat daraufhin einen Appell an die Bundesregierung und weitere Behörden gerichtet, mit dem Ziel, den Tennissport - mit gewissen Auflagen - schnellstens zuzulassen. Detailliertere Informationen sowie das Schreiben des DTB findet ihr hier:

 

https://www.dtb-tennis.de/Tennis-National/News/DTB-an-Politik-Auch-in-Corona-Zeiten-kann-Tennis-gespielt-werden

 

Am 30. April soll es in Gesprächen zwischen Bundesregierung und Ländern weitere Infos zum Thema „Sportstätten“ geben. Wir sind gespannt und halten euch weiter informiert!

 

Wir nutzen während dessen die „tennisfreie“ Zeit und führen derzeit auf der Anlage noch letzte Vorbereitungen und kleinere Reparaturen durch, sodass wir den Tennisbetrieb aufnehmen können, sobald wir grünes Licht bekommen. 

 

Bis dahin weiterhin alles Gute,

 

Das Vorstandsteam des TCZ



Turnierpause bis 08.06.2020

Liebe Mitglieder,

auf Grund der aktuellen Lage hat der HTV beschlossen, dass die
Medenrunde und Turniere frühestens ab dem 08.06.2020 stattfinden.
Über die aktuelle Entwicklung halten wir Sie auf dem Laufenden.

Bleiben Sie gesund

Das Vorstandsteam des TCZ

Update bezüglich der COVID-19 Pandemie

Liebe Mitglieder,

die durch die Corona-Pandemie hervorgerufenen und von Seiten des Landes Hessen beschlossenen Einschränkungen des privaten und öffentlichen Lebens haben leider auch Auswirkungen auf die Aktivitäten unseres Tennisclubs. Wir möchten Sie daher auf diesem Wege über die wesentlichen aktuellen Punkte informieren:

 

1. Anlage muss bis auf Weiteres geschlossen bleiben

Wie Sie sicherlich wissen, müssen auch private Sportanlagen ausnahmslos geschlossen bleiben. Der Spielbetrieb - auch Tennis im Außenbereich - ist daher vorerst untersagt. Ein Verstoß kann gemäß § 75 des Infektionsschutzgesetzes mit einer Geld- oder Freiheitsstrafe geahndet werden. Daher müssen wir diesen Punkt sehr, sehr ernst nehmen und bitten um Ihr Verständnis.  

 

2. Vorbereitung der Plätze/Arbeitseinsatz

Die Vorbereitung der Plätze für die Außensaison ist wie gewohnt angelaufen. Die Fertigstellung ist für Anfang April geplant, sofern weitere Maßnahmen der Hessischen Landesregierung dies nicht verzögern. 

Der für den 4. April geplante Arbeitseinsatz muss aufgrund der aktuellen Situation somit verschoben werden. 

 

3. Saisoneröffnung/Doppelturnier

Beide Veranstaltungen am 4. April (Saisoneröffnung) und 5. April (Doppelturnier) müssen wir leider ebenfalls verschieben.

 

Derzeit können wir noch nicht abschätzen, wann und wie der Spielbetrieb und weitere Aktivitäten auf unserer Anlage wieder möglich sind. Wir halten Sie auf dem Laufenden und informieren, sobald sich hier Neues ergibt.


Aktuelle Informationen befinden sich zusätzlich auf der homepage. Auch der Kalender wird aktuell gehalten: https://www.dropbox.com/s/443xzhtbmzl607h/TCZ-Kalnder-2020.xlsx?dl=0

 

Bis dahin wünschen wir Ihnen alles Gute. Bleiben Sie weiterhin gesund!.

 

Der Vorstand des TCZ

Verschiebung JHV

Liebe Mitglieder,

auf Grund der aktuellen Pandemie hat sich das Vorstandsteam des TCZ dazu
entschieden, die für den 25.03.20 geplante ordentliche
Mitgliederversammlung abzusagen. Sie wird zu einem späteren Zeitpunkt
nachgeholt.
Details entnehmen Sie bitte dem angehängten Schreiben.

Wir hoffen auf Ihr Verständnis und verbleiben mit sportlichen Grüßen.

Das Vorstandsteam des TCZ

 

Einladung Ostereier-Schießen

Liebe Mitglieder,

 

auch in diesem Jahr lädt die "Privilegierte Schützengemeinschaft Zwingenberg " wieder zu ihrem traditionellen Ostereier - Schießen ein. Details dazu entnehmen Sie bitte dem Anhang.
Sofern Sie als Mitglied des TCZ Interesse an einer Teilnahme haben, melden Sie sich bitte per Mail bei unserer Gesellschaftswartin Karo Faber (Karo.Faber@web.de). Sie meldet dann die Mannschaften an die Schützengemeinschaft. Falls Sie mit anderen Mitgliedern, die ebenfalls teilnehmen möchten, in einer Mannschaft gemeldet werden möchten, geben Sie bitte die Namen der anderen Mitglieder mit an.

 


Der Vorstand des TCZ

 

Erinnerung Traditionelles Heringessen am 26.02.

Liebe Mitglieder des TCZ,

der Aschermittwoch - und damit das traditionelle Heringsessen des TCZ - naht.
Es gibt bereits zahlreiche Anmeldungen!
Das Clubhaus bietet aber durchaus noch Platz für weitere Mitglieder :-)

Bitte meldet euch bis zum 19.02. DIREKT unter andiwoula@gmx.de oder 0171 6376723 bei Woula an.

Details siehe Anhang.

Wir freuen uns, euch wieder zu sehen.

Euer Vorstandsteam

Tennis Camp für Erwachsene

Liebe Mitglieder,

wie bereits aus dem Jahresterminplan ersichtlich, gibt es zu Saisonbeginn vom 01.05. - 03.0.5 ein Tenniscamp. Details siehe Anhang.

Das Vorstandsteam des TCZ


Jahresterminplan und Herignsessen

Hallo liebe Mitglieder des TC Zwingenberg,

die Tennisanlage befindet sich noch im Winterschlaf, doch wir waren nicht untätig und haben bereits einen Jahresterminplan erstellt (siehe Anhang), der im Laufe der Saison noch ergänzt wird.
Unsere Clubwirte möchten euch als ersten Termin im Jahr 2020 gerne ein leckeres Herings-Essen vor Saisonbeginn anbieten (Details ebenfalls siehe Anhang).

 
Um Voranmeldung wird diesbezüglich gebeten.

Mit sportlichen Grüßen

Das Vorstandsteam des TCZ