Weihnachtsgruß

Liebe Mitglieder,

anbei unser diesjähriger Weihnachtsgruß des Vorstands des TC Zwingenberg.


Gruß und schöne Festtage

Anja Bierschenk

Ehrungen bei tollem Tennis-Saisonabschlussfest

Zwingenberg. Mehr als 30 Anwesende waren zur Feier des diesjährigen Saisonabschlusses zum Tennisclub Zwingenberg gekommen. Ganz besonders wurde das 45-jährige Bestehen des Tennisclubs gefeiert.

Zur Überraschung aller Teilnehmer kam vom Hessischen Tennisverband, Uta Tscheche, die 16 Jahre lang für die Tennis-Jugend im HTV zuständig war, und überbrachte die Grüße des HTV zum Jubiläum. Frau Tschepe war auch bereits zum 25-jährigen Jubiläum des TCZ Gast in Zwingenberg.

Gleichzeitig überreichte sie dem Vorsitzenden, Klaus-Dieter Derst, für seine längjährige Tätigkeit im Vorstand des Tennisclub Zwingenberg die Ehrennadel in Bronce zu seiner Ehrung.
Während seiner langen Vorstandszeit im Tennisclub war Klaus-Dieter Derst immer für alle Mitglieder anzusprechen und er hat sehr viel private Zeit in die Clubarbeit gesteckt, sodaß niemand Anderes diese Ehrung z.Zt. verdient hat.
Im Verlauf der Feier wurden vom Vorsitzenden mehrere Ehrungen für sportliche Leistungen vorgenommen:
Hervorzuheben ist die Ehrung zum "Spieler des Jahres 2017", die an Gaston Klinger ging.
Gaston Klinger hat in der Meisterschaftsrunde bei den Mannschaftsspielen in der Südwestliga, Nord, nur ein Spiel verloren und seine Leistungsklasse um drei Klassen von LK 13 auf LK 10 verbessert, sodaß er jetzt im Tennisclub Zwingenberg die höchste Einstufung hat.
Eine weitere Ehrung wurde dem 16-jährigen, Jonathan Schneider, zuteil, der in drei Mannschaften eingesetzt war, Jugen U 18, Herren 1 und Herren 2, und insgesamt 30 Spiele absolvierte. Auch er hat sich um zwei Leistungsklassen verbessert von LK 20 in LK 18.

Weitere Ehrungen erfolgten an Spielerinnen und Spieler, die nur ein Spiel verloren hatten :
Doris Kreuziger, von LK 21 in LK 20; Antonia Dirr, von LK 23 in LK 22;
Dr. Lothar Sartorius, der seine LK 14 gehalten hat und Dr. Carlo Schmidt, von LK 23 in LK 22.
 
Ehrungen zur Clubmeisterschaft :
Mit Herren 50+ wurde nur eine Konkurrenz ausgetragen !
Gaston Klinger belegte den 1. Platz und Robert Fehr wurde 2.
 
Ehrung als Sieger des Doppelturnieres :
Das von Dieter Scholich ins Leben gerufene Doppelturnier für alle Mitglieder würde an mehreren Sonntagen durchgeführt und für jede/n Teilnehmer/in mit Punkten
honoriert.
Die meisten Punkte sammelte Jörg Rippert ein und er wurde für diesen Sieg geehrt.
Auch Dieter Scholich wurde für seinen Einsatz und die Organisation des Turniers geehrt.
 
Ehrung für die erfolgreichste Trainerin :
Petra Sartorius wurde für ihre hervorragende Trainerarbeit besonders geehrt.
Sie hatte folgendes Programm :
1. Kostenfreie "Spielerei" mit Kleinkindern
2. Training mit dem Damen 40- Team
3. Training mit Schulkindern
Durch diese Programme konnte Petra Sartorius für den TC Zwingenberg
31 Neumitglieder gewinnen !
 
Während und nach diesen Ehrungen wurden bei der Veranstaltung von der Clubbewirtung, Familie Roumen,  Speisen und Getränke gereicht, wobei der Vorstand des Clubs ein kleines Faß Bier spendierte !
Diese Saison-Abschlußfeier war sehr gelungen und von den Anwesenden Mitglieder, Freunden und Gönnern lobend bewertet. hme
Ehrung des Vorsitzenden Klaus-Dieter Derst durch Uta Tschepe vom HTV
Ehrung des Vorsitzenden Klaus-Dieter Derst durch Uta Tschepe vom HTV

Termine zum Saisonende

 

 Hiermit möchten wir zu Ende der Saison hin folgende Termine bekannt geben:
 
1) Doppelturnier: Die letzte Runde des Doppelturniers soll (wenn das Wetter mitspielt) am nächsten Sonntag, den 01.10.2017 wieder ab 14:00 stattfinden. Dieter Scholich Bescheid geben (scholichd@online.de)  oder einfach vor 14:00 auf der Anlage sein. Sollte an diesem Tag sehr schlechtes Wetter sein, wird es auf eine Woche später, So., den 08.10. um die selbe Zeit verschoben (bitte Aushänge beachten)
 
2) Arbeitseinsätze: Es sind 2 Einsätze geplant, am Sa. den 07.10.2017 sowie den Sa., den 21.10.2017, jeweils zw. 9:00 und 12:00 Uhr.
 
3) Saisonabschlussfeier: Auch das gesellige Beisammensein soll nach einer schönen Saison nicht zu kurz kommen, deswegen möchten wir am Sa., den 14.10.2017 zum Saisonabschluss einladen. Da wir u.a. auch 45-jähriges Vereinsjubiläum feiern, wird es (in gewissen Grenzen) Freibier geben. 
 
4) Rodauer Kerweumzug: Dieser findet am So., den 29.10.2017 statt und wir wollen wieder mal daran teilnehmen und Spaß haben. Wer Interesse hat, daran teilzunehmen (gerne auch Jugendliche) und gute Ideen zu hat, soll sich bei Josef Kreuziger (j.kreuziger@gmx.de) melden.

Freundschaftsspiel gegen die Regionalliga-Damen des TC Seeheim

Liebe Mitglieder!

 

Am Freitag, den 22.9. findet ab 17 Uhr ein Freundschaftsspiel einer Auswahl des TC Zwingenberg gegen die Damen 40 Regionalligamannschaft des TC Seeheim statt.

Die Seeheimer Damenmannschaft hat dieses Jahr sämtliche Heimspiele auf unseren Plätzen ausgetragen und gewonnen. Familie Roumen wird wie immer für das leibliche Wohl sorgen.

 

Wir würden uns freuen, wenn viele Mitglieder und Freunde des TC Zwingenberg den Weg auf unsere Anlage finden würden, um den Tag mit Federweißer und guter Laune ausklingen lassen zu können.

 

Mit sportlichen Grüßen

Anja Bierschenk

Doppelturnier geht in die nächste Runde

Liebe Mitglieder, 

am nächsten Sonntag, den 03. September, ab 14:00 geht unser Doppelturnier in die nächste, vermutlich vorletzte Runde. Wenn das Wetter auch zukünftig mitspielt, wird dann (hoffentlich) noch eine weitere Runde Ende September gespielt werden. Auf jeden Fall sollte daher jeder, der Lust auf Tennis hat, die Gelegenheit am nächsten So. nutzen.

 

Anmeldungen bei Dieter Scholich oder Josef Kreuziger erwünscht, oder einfach pünktlich zum Termin erscheinen. Wir freuen uns wieder auf euch!

 

Sportliche Grüße

Josef Kreuziger

Damen 40 Vizemeister 2017

Unsere Damen 40 sind Vizemeister der Bezirksliga A

Doppelturnier

Liebe Mitglieder,
anbei eine Info der Organisatoren Dieter Scholich und Josef Kreuziger zum Doppelturnier:
 
Am nächsten Sonntag, den 13.8. ab 14:00 findet die nächste Runde unseres Doppelturniers statt, an dem nun schon 22 Personen teilgenommen haben. Aber auch "neue Gesichter" sind gerne gesehen, da dies der Modus des Termins zulässt. Entweder bei Dieter Scholich oder Josef Kreuziger anmelden, oder einfach pünktlich zum Termin erscheinen. Wir freuen uns auf euch!
 
 
Mit sportlichen Grüßen
Anja Bierschenk

Damenfrühstucktennis und Doppelrunde

Liebe Mitglieder,

 anbei der Hinweis auf 2 Veranstaltungen:

 

Am Dienstag, den 25.7. findet das diesjährige Damen-Frühstückstennis statt, wie immer organisiert von Christel Derst.

Beginn ist 9 Uhr. Anmeldungen bitte direkt bei Christel Derst oder am Aushang am Clubhaus.

 

Unsere Doppelrunde wird am Sonntag, den 23.7. ab 14 Uhr fortgesetzt.

Anmeldungen direkt bei Dieter Scholich oder einfach pünktlich zum Termin erscheinen. Auch hierzu gibt es einen Aushang am Clubhaus.

 

 Alle News wie immer auch auf unserer Homepage.

 

Gruß

Anja Bierschenk

Doppelturnier und Grillfest

Liebe Mitglieder,
 
anbei 2 wichtige Infos:
1) am So., den 18.6. um 14:00 findet die nächste Runde unseres Doppelturniers statt. Herzlich eingeladen sind sowohl alle, die beim ersten Mal dabei waren, aber auch alle, die erstmals mitspielen wollen (Der Spielmodus lässt dies zu). Wer genaueres dazu wissen will, kann dies der ersten Einladung entnehmen, oder dies bei Dieter Scholich oder Josef Kreuziger erfragen.
 
Eine Anmeldung wäre wünschenswert, ist aber nicht nötig. Einfach vorbeikommen und mitspielen.
Wir freuen uns auf euch !
Dieter Scholich, Josef Kreuziger, Anja Bierschenk
2) Grillfest:
Am Freitag, den 30.6. findet ab 18 Uhr unser Grillfest statt.Die Bewirtung übernimmt wie immer unserer liebe Familie Roumen.
Zur besseren Planung wird um Anmeldung direkt bei Familie Roumen gebeten.

 

Sonnige Grüße

Anja Bierschenk

 
 

Clubmeisterschaften und Doppelrunde

Liebe Mitglieder!

 

Nochmals als Einnerung:

 

Die Clubmeisterschaften (Einzel)  starten ab Pfingsten in den Wettbewerben:

 

Damen, Herren, Herren 50 und Jugend in allen Altersklassen.

 

Anmeldungen sind noch möglich ( Aushang Club oder direkt bei Jan Sartorius).

 

 

Unsere neu von Dieter Scholich gestartete Doppelrunde wird demnächst fortgesetzt. Der nächste Termin wird in kürze auf der homepage und am Aushang veröffentlicht.

 

 

Sonnige Grüße, ein schönes Pfingstfest und ein fröhliches Zwingenberger Weinfest 

 

Anja Bierschenk

Doppel-Meisterschaft

Liebe Mitglieder, anbei ein paar wichtige Infos:

 

1) Doppelmeisterschaften( nicht Clubmeisterschaften) : s. unten und Anhang

Hiermit laden wir alle Interessierten (Damen und Herren, Alt und Jung, Medenrunde- und Hobbyspieler) zur Teilnahme an der „Doppelmeisterschaft 2017“ ein, die erstmals über die gesamte Saison und über mehrere Termine („Runden“) hinweg stattfinden wird. Dabei werden die Wochentage wechseln, damit jeder die Möglichkeit hat, daran teilzunehmen.

Die erste Runde findet am Donnerstag, den 18.05.2017 ab 17:00 Uhr statt.( Plätze 4-6) 


Ein großer Vorteil des geplanten Modus besteht darin, dass man an allen Terminen teilnehmen kann, aber nicht muss. Zudem kann man jederzeit einsteigen und mitmachen, auch wenn schon mehrere Termine stattgefunden haben.

Detaillierte Infos dazu sind der beigefügten Einladung zum Turnier zu entnehmen.

Wer Fragen dazu hat, kann sich gerne jederzeit auch an Dieter Scholich, Anja Bierschenk oder Josef Kreuziger wenden.

Über eine rege Teilnahme würden wir uns sehr freuen.

 

2) Clubmeisterschaften Einzel ( Erwachsene und Jugend): 
Beginn Pfingstsamstag 3.6.17 - 25.6.2017  (bitte demnächst Aushang am Clubgelände beachten)
Die Spieltermine sind an  keine feste Zeit gebunden d.h.Spieltermine können individuell ausgemacht werden.
Anmeldungen sind direkt bei Jan Sartorius möglich.

 

3) Grillfest

 

Unser diesjähriges Grillfest und die Siegerehrung zu den Einzel-Clubmeisterschaften findet am Freitag, den 30.6.2017 statt.

 

4) Im Clubhaus kann ab sofort ein in limitierter Edition aufgelegtes Clubhandtuch ( Farbe weiß mit Aufdruck TC Zwingenberg) zum Preis von 11 Euro erworben werden.

 

Mit sonnigen Grüßen

Anja Bierschenk

 

Platzbelegungsplan 2017

sowohl zum Anklicken als auch als .pdf-Download

 

Gesamtspielplan 2017

Unter "Veranstaltungen" auch nochmal anklickbar zur direkten Ansicht auf der Homepage. 

 

Informationen "Deutschland spielt Tennis" sowie Öffnung der Plätze

Liebe Mitglieder!

 

Anbei noch ein paar Infos:

 

- Die Plätze sind ab Sonntag, den 9.4. bespielbar.

 

- Unser Aktionstag "Deutschland spielt Tennis" findet am Sonntag, den 23.4. ab 13 Uhr statt (Plakat anbei).

 

Auf das an diesem Tag geplante Doppelturnier wurde bereits hingewiesen.Die ersten Anmeldungen liegen vor.

 

Der Vorstand würde sich freuen, wenn das Turnier positiv aufgenommen wird und eine rege Teilnahme erfolgt.

 

Alle Infos finden Sie auch auf unserer Homepage.

 

Alle Termine und Veranstaltungen sind dort unter dem Punkt "Aktuelles" oder "Veranstaltungen" eingestellt.

 

Mit sonnigen Grüßen

Anja Bierschenk

 

1. Clubbrief 2017

Liebe Mitglieder!

Anbei im Anhang unser Clubbrief zur Kenntnisnahme.


Wichtig:

Neben dem morgigen Arbeitseinsatz findet nächsten Samstag ein weiterer Arbeitseinsatz statt.


Aktionstag:

Am Sonntag, den 23.4.17 findet ab 13 Uhr unser Aktionstag " Deutschland spielt Tennis statt".

Wir möchten gern etwas Neues ausprobieren und veranstalten an diesem Tag  erstmals ein Doppelturnier.Das Turnier richtet sich primär an Mannschaftsspieler und Mannschaftsspielerinnen und soll der Sasionvorbereitung dienen.

Das ursprünglich angekündigte Schleifchenturnier findet dann am Pfingstmontag statt.

Zu den Details:

Es findet ein Damen und Herrenwettbewerb statt.

Die Ausschreibung richtet sich  an Mannschaftsspieler/ innen ab 16 Jahre und ambitionierte Freizeitspieler/ innen.

Anmeldungen sind ab sofort bis spätestens zum 20.4.möglich (anja.bierschenk@freenet.de oder 06251/981307).

Man kann sich als Team oder allein anmelden (Partner/in wird dann vermittelt).


Mit sportlichen Grüßen

Anja Bierschenk


Informationen zur neuen Saison

Liebe Mitglieder !

 

Anbei noch ein paar Infos zur neuen Saison:

 

1. Arbeitseinsatz:

 

Der 1. Arbeitseinsatz findet am Samstag, den 1.4.2017 ab 9 Uhr auf der Clubanlage statt.

Die Plätze sind dann voraussichtlich ab Anfang April bespielbar (wetterabhängig).

Es wird noch mindestens 2 weitere Arbeitseinsätze im Laufe der Saison geben.

Ferner ist es möglich Arbeitsstunden direkt nach Absprache mit unserem Platzwart, Ludwig Lang, abzuleisten.

 

2. Aktionstag: Deutschland spielt Tennis

 

Unser Tag der offenen Tür, verbunden mit einem " Schleifchenturnier " findet am

Sonntag, den 23.4. ab 13 Uhr auf unserer Anlage statt.

 

 

Mit sportlichen Grüßen

 

Anja Bierschenk

Einladung zur Mitgliederversammlung

Liebe Mitglieder,

 

anbei die Einladung zu unserer diesjährigen Mitgliederversammlung am Freitag, den 17. März 2017, um 19:30 Uhr im Clubhaus des TC Zwingenberg. 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

 Anja Bierschenk