BA-Open

25.01.2012 20:56 von Thomas Hamm

Vorstellung des TC Zwingenberg im Bergsträßer Anzeiger.

Jugend-Clubmeisterschaften

25.01.2012 20:54 von Thomas Hamm

Leider müssen wir die Jugend-Clubmeisterschaften aus organisatorischen Gründen (Rundenspiele der Ersten Herrenmannschaft und Abwesenheit der beiden Trainer) auf Sonntag, 09. September 2007verschoben werden. Ich hoffe das die Jugendlichen, die sich bereits angemeldet haben, auch an diesem Tag teilnehmen können. Alle anderen die sich noch nicht bei mir gemeldet haben bitte ich, wegen der besseren Planung, um Anmeldung oder Absage.

Viele Grüße

Peter Hamm

Die Kerb 2007

25.01.2012 20:53 von Thomas Hamm

Die Kerb 2007

25.01.2012 20:52 von Thomas Hamm

Jugend-Clubmeisterschaften

25.01.2012 20:51 von Thomas Hamm

LIEBE TENNISFREUNDE,

am Sonntag, den 26.08.2007 werden wir unsere diesjährigen Jugend-Clubmeisterschaften auf unserer Anlage in Zwingenberg austragen.

Als Ausweichtermin bei schlechtem Wetter sehen wir den Sonntag, 02.09.07 vor

Es dürfen alle Kinder und Jugendliche unseres Vereines, die im Sommer 2007 im Training waren, an den Clubmeisterschaften teilnehmen.

Beginnen wollen wir um 09.00 Uhr und beenden wollen wir die Meisterschaften mittags mit der Siegerehrung und einem Grillfest.

Petr Cejka und sein Assistenztrainer werden die Clubmeisterschaften leiten. Zur besseren Planung bitten wir um Mitteilung ob ihr an der Clubmeisterschaft teilnehmen könnt.

Die Antwort könnt ihr auf dieses Blatt setzen und bei den Trainern abgeben, oder mir in irgendeiner Weise (Fax, E-Mail, in den Briefkasten werfen) zukommen lassen. Aber wartet bitte nicht solange mit der Rückgabe des Blattes, damit ich noch rechtzeitig Pokale und Würstchen bestellen kann.

gez. Peter Hamm
Jugendwart

Ferienspiele

25.01.2012 20:50 von Thomas Hamm

Bei schönem Wetter wurden die Ferienspiele mit 33 Kindern am 31. August 2007 auf unserer Anlage von 8 Betreuern durchgeführt.

Grillfest

25.01.2012 20:49 von Thomas Hamm

Liebe Mitglieder,

wie in der Terminvorplanung bereits angekündigt, findet unser Grillfest am kommenden Samstag, 7.07.07, im Clubhaus statt. Ab 18.00 Uhr wollen wir gemeinsam unter dem Motto "35 Jahre TC Zwingenberg" mit Grillsteaks und Getränken feiern.
Anlässlich des Jubiläums ist Fassbier für Alle frei. Unterhaltungsmusik, ein Überraschungsgast und Ehrungen verdienter Mitglieder werden den Abend gestalten. Für die Essensteilnahme ist eine Anmeldung bis spätestens 5. Juli bei Ludwig Lang oder einem Vorstandsmitglied erforderlich. Wir freuen uns auf Euer Kommen.

mit freundlichen Grüßen
TC Zwingenberg
Der Vorstand

Favorit Robert Fehr setzte sich durch

25.01.2012 20:49 von Thomas Hamm

Tennis. Zwingenberger Senioren spielten Clubmeisterschaft

Nach acht Jahren wurde beim Tennisclub Zwingenberg wieder eine Clubmeisterschaft ausgetragen . Die große Gruppe der Senioren ließ diese Veranstaltung wieder aufleben und nach interessanten Vorrundenspielen konnte Robert Fehr, der als Favorit angetreten war, die Clubmeisterschaft gewinnen.
In einem spannenden Endspiel besiegte er seinen Mannschaftskameraden aus der Herren 60-Regionalliga- mannschaft, Vlastimil Minarik, mit 4:6, 6:1, 6:2.
Thorsten Brabandt aus der Herren 65-Regionalligamannschaft belegte den dritten Platz. Im Halbfinale verlor er gegen Robert Fehr. Die Endspielteilnehmer der Hauptrunde wurden mit einem Badetuch des TC Zwingenberg und mit einer Dose Wettkampfspielbälle belohnt. Jürgen Paasche, ebenfalls aus der Herren 65-Regionalligamannschaft, gewann die Trostrunde durch einen Sieg gegen Klaus-Dieter Derst. Die beiden Endspielgegner erhielten als Präsent eine Dose Wettkampfspielbälle.
Leider konnten die ebenfalls aussichtsreichen Spieler, Gaston Klinger und Horst Meiser, wegen Verletzung nicht an dem Turnier teilnehmen. hme.

Neue Mitglieder für den TC Zwingenberg

25.01.2012 20:48 von Thomas Hamm

Tennis. Beim diesjährigen "Tag der Offenen Tür" des TC Zwingenberg freute sich Präsident, Klaus-Dieter Derst, neue Mitglieder begrüßen zu können.

Die verantwortlichen des TCZ hatten sich eine Reihe von sportlichen Betätigungsmöglichkeiten für die
Kinder und auch die erwachsenen Gäste einfallen lassen. 
Die Hauptattraktion war ein Geschwindigkeits-Messgerät mit dem Klein und Groß ihre Aufschlags-
geschwindigkeit messen lassen konnten. Hiervon wurde reger Gebrauch gemacht.
Die Kinder konnten Kleinfeldtennis spielen oder ihre Kunst auf dem Großfeld testen. Erwachsenen war die Möglichkeit gegeben untereinander kostenlos auf den
Plätzen zu spielen, oder sich mit einem wettkampferprobten Vereinsmitglied zu messen.
Auch einem Tennisball-Ratespiel wurde fleißig zugesprochen und bei der Auflösung war die allgemeine
Überraschung groß, denn der Organisator hatte sich einen besonderen Trick einfallen lassen.
Trotzdem ist es dem Sieger gelungen bis auf einen Ball richtig zu raten.

Während der Veranstaltung war mit Kaffee und Kuchen, Speis und Trank für das leibliche Wohl gesorgt.
Nach Ende der Veranstaltung saß der übliche "harte Kern" noch gemütlich bei Wein und Bier zusammen.

Als Fazit stellte Klaus-Dieter Derst fest, daß in vergangenen Jahren der Besuch etwas besser war und der Club sich für das nächste Jahr weitere interessante
Events einfallen lassen wird. ham.

Elterntag beim Tennis Club

25.01.2012 20:47 von Thomas Hamm

Zu einem Eltern-Informationstag wird für Sonntag, den 22.April 2007, von 10 bis 12 Uhr eigeladen.

Jugendwart, Peter Hamm, will diesen "Elterntag" als eine jährlich zu wiederholende Veranstaltung installieren.

Die Eltern sollen einmal einen Gesamtüberblick darüber erhalten, was ihre Kinder während des Wintertrainings alles gelernt haben.
Darüberhinaus wird Peter Hamm auch über den sportlichen Ablauf während der kommenden Tennis-Saison berichten.

Alle Eltern der Tennis-Kinder werden herzlich eingeladen, denn sie haben auch die Möglichkeit mit dem Club-Trainer, Petre Cejka, über die besten Möglichkeiten für ihre Kinder zu sprechen. ham

Eröffnungsturnier Hobby-Runde beim Tennis-Club

25.01.2012 20:46 von Thomas Hamm

10 Jahre Jubiläum im Tennis-Bezirk Darmstadt

Der Tennis-Club Zwingenberg ist Ausrichter des Eröffnungsturnier 2007 für die "Hobby-Runde" des Tennis-Bezirks Darmstadt am Samstag, den 21. April 2007 ab 11 Uhr. Der Veranstalter rechnet mit mehr als 60 Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Teilnahmeberechtigt sind alle Mitglieder eines Tennis-Club, die älter als 18 Jahre sind. Das Turnier wird als Doppelturnier nach dem System "Ewwerscht Open" ausgetragen.
Jede Runde wird mit wechselnden Partnern gespielt.
Meldungen sind noch bis 23. April 2007 bei Tennis-Bezirk Darmstadt, Christine Eidmann, Oberendstr. 19, D-64823 Gross Umstadt, Fax: 06078-913979, christine@eidmanns.de

Die Bälle werden vom Tennis-Bezirk gestellt.
Auf eigene Kosten können sich alle Teilnehmer und Freunde des Tennissports ganztägig verpflegen.
Austragungsort: TC Zwingenberg, Gießer Weg 10, D-64673 Zwingenberg

Während der Veranstaltung besteht die Möglichkeit das Tennis-Sportabzeichen abzulegen.

Alle Tennisinteressierte sind zu der Veranstaltung herzlich eingeladen. ham

Neue Club-Fahne gehißt

25.01.2012 20:45 von Thomas Hamm

Guter Besuch zur Saisoneröffnung im Tennis-Club

Zur Saisoneröffnung des Tennis-Club Zwingenberg konnte Clubpräsident, Klaus-Dieter Derst bei einem Sektempfang mehr als 50 Club-Mitglieder begrüßen.
Erfreulich war besonders, daß darunter auch neue Mitglieder waren.
Sein besonderer Gruß galt der 1. Stadträtin, Hannelore Knecht, die es sich nicht nehmen ließ, als Vertreterin der Stadt Zwingenberg anwesend zu sein.
Herausragendes Ereignis bei der Saisoneröffnung war das Hissen einer neuen Clubfahne, die von der Familie Gottschalck gestiftet wurde.
Der Präsident informierte über den sportlichen Ablauf der Saison. Dabei stellte er mit besonderer Freude fest, daß der Tennis-Club an der hessischen Bergstraße der einzige Club ist, der zwei Regionalliga-Mannschaften am Spielbetrieb teilnehmen lassen kann! Dies sind die 1. Mannschaft Herren 60 und die 1. Mannschaft Herren 65, die beide jeweils in der 2. Regionalliga Nord des Südwest-Verbandes spielen.
Darüberhinaus nehmen noch weitere Mannschaften an den Meisterschafts- spielen der neudefinierten "Team Wettbewerbe" teil:
Verbandsliga: Damen 60. Bezirksliga A: 2. Herren 65. Kreisklasse A: Herren/ Juniorinen U18/ Junioren U18. Kreisklasse B: Herren 50. Aufbauklasse: Schüler U9. Kreis-Jugend-Cup: zwei Mannschaften U14.
Ein erstes Event sei auch das Eröffnungsturnier 2007 der Hobby-Runde am kommenden Samstag, den 21.April. An diesem Tag sind bis ca. 18 Uhr alle Plätze für die Clubmitglieder gesperrt.
Für alle aktiven Sielerinnen und Spieler hat Sportwart, Dr. Lothar Sartorius in diesem Jahr wieder die Club-Ranglisten für die unterschiedlichsten Leistungsklassen ins Leben gerufen. Im Rahmen einer Forderungsordnung kann jeder sich an den Forderungs- spielen beteiligen.
Zur Freude der Mitglieder wurden die ersten 6 Plätze zum Spielen freigegeben. Davon wurde im Anschluß auch fleißig Gebrauch gemacht. Die anwesenden Mitglieder wurden durch die umfangreiche Präsentation in eine gute Stimmung für die kommende Tennis-Saison gebracht. ham

Jugendabteilung ist stark im Aufwind

25.01.2012 20:44 von Thomas Hamm

TC Zwingenberg forciert Aktivitäten in der Jugendarbeit

Zwingenberg. Mit der Förderung der Kinder unter 9 Jahren ( U9 )wird die Basis in der Jugendabteilung gestärkt. Eine Mannschaft kann bereits für die kommende Saison gemeldet werden.
Einen großen Vorteil bietet der TC Zwingenberg für die Kinder, denn im ersten Jahr des Vereinseintritts wird ein kostenloses Schnupper-Tennisspielen angeboten! Dieser Vorteil wird den Kindern auch durch eine enge Zusammenarbeit mit der Zwingenberger Grundschule nahegebracht. Den Kindern und Jugendlichen, die Spaß am Tennisspielen gefunden haben, wird ein Sommer- und ein Wintertraining, unter Leitung des Clubtrainers, Petr Cejka angeboten. Diese Trainingszeiten sind immer sehr gut besucht, sodaß auch eine kontinuierliche Leistungssteigerung festzustellen ist.
Das beste Beispiel ist die ehemalige männliche U 18-Jugend, die in der Saison 2006 als Herrenmannschaft gleich den Aufstieg in die nächst höhere Klasse geschafft hat.
Das jährlich stattfindende "Sommercamp" des Clubtrainers wird auch in diesem Jahr, in der Woche vom 9. bis 13. Juli, stattfinden. Der Teilnahmepreis beträgt wie im letzten Jahr 120.- €. Darin ist das Mittagessen enthalten. Trainiert wird morgens 2 Stunden und nachmittags 2 Stunden.
Als neue Aktivität ist ein Elterntag geplant, an dem die Kinder und Jugendlichen zeigen können was sie im Training gelernt haben. Darüberhinaus sollten sich die Eltern auch in die Betreuung der U9-Kinder einbinden lassen.
Desweiteren wird den Kinder bis 12 Jahren die Abnahme des Schüler-Tennis-Sportabzeichens angeboten.
Die Clubmeisterschaften für Schüler und Jugendliche werden auch in diesem Jahr wieder Ende August stattfinden.

Der Jugendleiter des TC Zwingenberg, Peter Hamm, hat die berechtigte Hoffnung, daß dem Club durch die angesprochenen Aktivitäten wieder mehrere Kinder und Jugendliche beitreten. Zur Zeit betreut die Jugendabteilung 39 Mitglieder, drunter 16 Mädchen und 23 Jungs. ham

Die Hobbyrunde auf der Anlage des TC Zwingenberg

25.01.2012 20:43 von Thomas Hamm

Am Eröffnungsturnier der Hobbyrunde nahmen 107 Sportler vom Tennisbezirk Darmstadt teil. Gestartet wurde mit Gymnastik für alle, danach wurden 4er-Mannschaften durch Losentscheid zusammengestellt. Zusätzlich gab es T-Shirts für alle, da die Hobbyrunde ihr 10-jähriges Jubiläum feierte.

Die Teilnehmer am Schleifchenturnier 2007

25.01.2012 20:39 von Thomas Hamm

Heringsessen

25.01.2012 20:38 von Thomas Hamm

Liebe Tennisfreunde,

unser jährliches gemeinsames Heringsessen findet am Mittwoch, 21.02.07., Clubhaus TC, 19.00 Uhr, statt.

Bitte zeigt Interesse und meldet euch zu dieser Veranstaltung an, bei einem Vorstandsmitglied (z.B. R.Fehr, Tel. 3515) oder mailt mir zurück bis spätestens Montag, 19.02. Eure Bekannte sind natürlich ebenfalls willkommen.

Bis dann,
freundlichst 
Klaus-Dieter Derst

TC Zwingenberg Hauptversammlung

25.01.2012 20:36 von Thomas Hamm